Gottesdienst feiern

Opfergaben<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>seelsorgeeinheitgossau.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>16</div><div class='bid' style='display:none;'>129</div><div class='usr' style='display:none;'>7</div>

Liebe Pfarreiangehörige unserer Seelsorgeeinheit
Liebe Menschen aus Bernhardzell, Waldkirch, Andwil, Arnegg und Gossau

Vielleicht ist ihnen aufgefallen, dass viele Pfarrer in „ihren“ Pfarrkirchen täglich einen Gottesdienst feiern. In manchen Pfarreien läuten dazu sogar die Glocken, damit die Menschen eingeladen sind, in Stille daheim mit zu beten. In anderen Pfarreien werden die Gottesdienste via Livestream übertragen.
In unseren Pfarrkirchen feiert derzeit niemand eine Eucharistiefeier. Das ist ungewohnt, sehr sogar. Aber warum? Ganz einfach: ich kann es nicht. Ich kann nicht alleine am Altar stehen, in einer leeren Kirche. Für mich ist eine Gemeinschaft zum Feiern der Eucharistie zentral. Mag diese Gemeinschaft noch so klein sein.
Ich bin dankbar, gehöre ich zu einer religiösen Gemeinschaft. Als Lebensgemeinschaft feiern wir Pallottiner in dieser Zeit jeden Tag um 11.00 Uhr die Eucharistie in unserem Hausoratorium. Normalerweise sind wir nie unter uns, weil wir es schätzen, dass Menschen mit uns Gottesdienst feiern. Aber in diesen Tagen ist einfach alles anders. Seien Sie gewiss, wir feiern diese bewusst schlicht gehaltenen Eucharistiefeiern in den Anliegen aller Menschen, die zu „unseren“ Pfarreien gehören. Wir beten im Hochgebet:

„Gedenke deiner Kirche auf der ganzen Erde und vollende dein Volk in der Liebe, vereint mit unserem Papst Franziskus, unserem Bischof Markus und allen Bischöfen, unseren Priestern und Diakonen, den Ordenschristinnen und Ordenschristen und mit allen, Frauen und Männer, Kinder und Jugendlichen, die zu einem Dienst in der Kirche berufen sind.“

Wir sind und bleiben verbunden miteinander, im Gebet!

P. Andy Givel
Pfarradministrator

Givel Andy
Pfarrer / Kollegienrat
Andy Givel
Herisauerstrasse 5
9200 Gossau

071 388 18 44
Bereitgestellt: 19.03.2020      
aktualisiert mit kirchenweb.ch